Startseite
  Der Verein    Impressionen    Gästebuch    Kontakt    Impressum    Jugend    Vorstandsitzungen    Planwagenfahrt  
 
 
 Termine & Aktuelles 
 Aktionen in 2019 
 
 Aktionen in 2018 
 
 Aktionen in 2017 
 
 Aktionen in 2016 
 
 Aktionen in 2015 
 
 Aktionen in 2014 
 
 Aktionen in 2013 
 
 Aktionen in 2012 
 
 Aktionen in 2011 
 
 Aktionen in 2010 
 
 Mitglied werden 
 

 Weihnachtsgrüße

 Adventsnachmittag

Am 2. Adventssonntag, 09.12.2018 haben die Akkordeon-Freunde Walzbachtal zu -Musik im Advent- in die schön weihnachtlich geschmückte Scheune des Wössinger Hofes eingeladen.



Unser 1. Vorsitzender Harald Diel begrüßte unsere zahlreichen Besucher und eröffnete das reichhaltige Kuchenbuffet. Nachdem es sich alle bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht haben, ergriff Valentin Ruppert das Mikrofon und übernahm die Moderation.


Mit dem Radetzky-Marsch eröffnete das Ensemble unter der Leitung von Roland Schreiber den Nachmittag. Ungarische Tänze ließen die Finger der Spieler die Tasten hoch und runter springen. Zwischendurch folgten auch ruhigere Klänge wie die Melodie in F und der Walzer der Herzen. Der 2. Programmteil bestand aus weihnachtlichen Musikstücken, bei denen das Ensemble die Zuhörer z.B. in das Winterwonderland entführt und eine Schlittenfahrt in Petersburg unternommen hat. Valentin Ruppert umrahmte diesen Teil gekonnt mit Gedichten, Texten und kleineren Geschichten umrahmte.


Zum Abschluss spielte das Ensemble das Lied -Macht hoch die Tür-, bei dem alle Besucher mitsingen konnten.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, mit einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Programm. Vielen Dank hierfür an Roland Schreiber für diese gelungene Zusammenstellung und Auswahl der Musikstücke, sowie seinen unermüdlichen Einsatz und an Valentin Ruppert für die tolle Moderation und die heiteren und besinnlichen Vorträge des Nachmittages.



Wir bedanken uns auch bei allen fleißigen Kuchenbäcker/innen sowie den vielen Helfern beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher, die mit uns den Sonntagnachmittag -Musik im Advent- genossen haben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und ein gesundes, glückliches neues 2019 und hoffen, Sie wieder bei den Akkordeon-Freunden begrüßen zu dürfen





 Adventsnachmittag

 40 +/+ Party
Zum letzten Mal fand am Kerwesamstag, 27.10.2018 die 40 +/- Party der Akkordeon Freunde in der TV Halle statt. DJ Uwe sorgte wieder einmal in der gut besuchten Halle für Partylaune. Egal ob Disco-Fox oder Freestyle; unsere zahlreichen Gäste waren wie immer sehr tanzfreudig. Auch die Cocktails und Drinks fanden wie jedes Jahr großen Anklang. Auch gegen den kleinen Hunger konnte was getan werden.


So eine Veranstaltung kann nicht ohne viele helfende Hände erfolgen. Wir bedanken uns bei allen die beim Auf- und Abbau und während der Party mitgeholfen haben. Vielen Dank auch dem TV Wössingen für die Bereitstellung der Halle. Zuletzt bedanken wir uns bei unseren vielen Besuchern, die uns in den letzten 13 Jahren die Treue erwiesen haben. Es waren immer sehr schöne Partys.




 40 +/+ Party

 Ortsbegehung

Ortsführung durch Ober-Wössingen

Am Samstag, den 29.09. fand die Ortsführung durch Ober-Wössingen unter der Leitung von Wolfgang Eberle statt.



25 Akkordeon-Freunde starteten auf dem Rathausvorplatz. Eine interessante Führung nahm ihren Lauf, bei der uns Herr Eberle auch verschiedene alte Bilder von den zum Teil nicht mehr vorhandenen Gaststätten und Gebäuden zeigte. Wir waren erstaunt wie sich Wössingen verändert hatte.



Nach der informativen Ortsführung ging es ins Sirtaki zum gemeinsamen Abschluss.

Es war ein gelungener Nachmittag in Wössingen. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle an Wolfgang Eberle für die tolle Ortsführung und an Familie Unterweger für die Benutzung des Hofes als Zwischenstation.


 40 +/+ Party

Wie schnell ein Jahr vergeht........


wieder einmal heißt es am

Samstag 27. Oktober 2018 um 20 Uhr

Auf zur 40 +/- Party in die TV-Halle nach Wössingen



80er Disco, Ü30-Party, Oldies? Wer will das erleben und genießen??


Dann nichts wie auf und am 27. Oktober 2018 zu den Akkordeon-Freunden Walzbachtal in die TV Halle nach Wössingen. Hier gibt es für jeden die richtige Tanzmusik, und für alle Tanzmusik aus 5 Musikjahrzehnten ..... das Beste vom Besten zum Schwofen, foxeln, Disco-Fox und allem was eben gut in die Beine geht. Der beste Mix zum Tanzen eben! Wie jedes Jahr kommen alle Tanzbegeisterten auf ihre Kosten! Wir freuen uns auf eine volle Tanzfläche!




 Ortsbegehung

Ortsbegehung am 29. September 2018

Die Akkordeon-Freunde Walzbachtal laden alle Mitglieder und interessierte Einwohner zu einer Ortsbegehung durch Wössingen (Ober-Wössingen) am Samstag, 29. September 2018 um 15 Uhr (Treffpunkt Rathaus-Vorplatz) mit Herrn Wolfgang Eberle ein. Die Begehung dauert ca. 2 Stunden. Ein gemeinsamer Abschluss findet im Sirtaki statt.  Da nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmern für die Führung möglich ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20. September 2018 bei Harald Diel, Tel.: Nr. 07203/5902 oder Susanne Krüger, Tel. Nr.: 07203/457.
Es besteht auch die Möglichkeit direkt ins Sirtaki zu kommen. Treffpunkt wäre hier um 17.30 Uhr. Auch hierfür bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.

 Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder und Aktive zu unserer Jahreshauptversammlung

am Montag, 16. April 2018

um 19:30 Uhr

in die Taverne -Sirtaki-

Seilerweg 7

75045 Walzbachtal-Wössingen

recht herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte im Einzelnen:

Top 1 Begrüßung

Top 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit

          Protokollbestätigung der Vorjahreshauptversammlung

          Genehmigung der Tagesordnung

Top 3 Totenehrung

Top 4 Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5 Bericht des Kassiers

Top 6 Bericht der Kassenprüfer / Entlastung Kassier

Top 7 Entlastung Gesamtverwaltung

Top 8 Wahl der Kassenprüfer

Top 9 Ehrungen

Top 10 Verschiedenes


Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis spätestens eine Woche vorher beim

1. Vorsitzenden einzureichen.

Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass das Lokal bereits ab 18:00 Uhr

geöffnet ist.

Wer also möchte, kann sich gerne vor der Veranstaltung noch etwas stärken.






 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 16. April 2018

Die Jahreshauptversammlung der Akkordeon-Freunde Walzbachtal fand am Montag, 16. April 2018, wie auch in den Jahren zuvor, in der Taverne -Sirtaki- statt, welche extra für unsere Versammlung geöffnet hatte.

Der 1. Vorsitzende Harald Diel eröffnete die Versammlung und begrüßte die Ehrenmitglieder Dieter Bühler und Roland Schreiber sowie alle anwesenden Mitglieder. Nachdem die Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollbestätigung der Vorjahresversammlung und Zustimmung zur Tagesordnung erfolgt war, wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.Beim ersten
Tagesordnungspunkt, dem Bericht des ersten Vorsitzenden, blickte Harald Diel auf die Veranstaltungen in 2017 zurück. Dies waren unter anderem das Jubiläumskonzert der Kirche im Juni 2017, das Mitwirken beim Straßenfest am 8. + 9. September, die 40 +/- Party im Oktober und der Adventsnachmittag am 10. Dezember.

Beim Jubiläumskonzert der evangelischen Kirche Wössingen haben zum ersten Mal die Akkordenfreunde zusammen mit dem Posaunenchor und dem Musikverein Wössingen gemeinsam musiziert. Für die drei Vereine war es eine gelungene Premiere. Mit der Waffelbude und zwei Auftritten beim Straßenfest konnten wir uns wieder positiv präsentieren. Die 40 +/- Party war auch in diesem Jahr wieder gut besucht und wurde von den Tänzern sehr gelobt. Unter dem Motto -A Weihnacht wies früher war- wurde im weihnachtlich schön geschmückten Wössinger Hof das Publikum zum Adventsnachmittag begrüßt. Die Zuhörer erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlichen Musikstücken und Kurzgeschichten bzw. Gedichten. Der Nachmittag war sehr gelungen.

Zur Jugendarbeit konnte Harald Diel auch in diesem Jahr nichts Positives melden. Die Ausbildung stagniert, es gibt keine Ausbilder und die Zusammenarbeit mit der Musikschule Kraichgau erfolgt auch nicht mehr. Es werde jedoch weiter versucht, Werbung für das Akkordeon zu betreiben.

Auf nur 5 Vorstandssitzungen konnte er als Nächstes zurückblicken. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, dass auch trotz dieser wenigen Treffen die Vereinsarbeit und die Organisation der Veranstaltungen sehr gut funktioniert.

Bei der Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen in 2018 konnte er bereits auf das Mitwirken bei der Verleihung der Ehrennadel an Herrn Bühler am 19. April und am 17. Juni beim Gesangverein Frohsinn -Walzbachtal musiziert- hinweisen. Des Weiteren ist ein Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Lahr geplant und am 27. Oktober wieder die 40 +/- Party. Ebenso können noch spontane Auftritte dazukommen.

Mit seinem Dank an Roland Schreiber für seinen unermüdlichen Einsatz und die gelungenen Proben, die den Spielern sehr viel Spaß machen, beendete er seinen Bericht. Auch den zahlreichen Helfern bei den Veranstaltungen, den Verwaltungsmitglieder, allen Mitgliedern und auch Jürgen Fischer für die technische Unterstützung galt sein Dank.

Der Bericht von der Kassiererin Nicole Burger fiel auch in diesem Jahr wieder positiv aus. Eine hervorragende Kassenführung ohne Beanstandungen bescheinigte auch Karl-Heinz Herlan. Er sprach den Dank an Nicole Burger aus und bat um Entlastung, die auch 1-stimmig gewährt wurde.

Als nächsten Tagesordnungspunkt konnte der 1. Vorsitzende eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft vornehmen. Mit einen kleinen Präsent und einer Urkunde dankte Harald Diel Frau Rosemarie Protz für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.


Unter Punkt Verschiedenes ergriff Dieter Bühler das Wort und bedankte sich im Namen aller bei der Vorstandschaft, den Spielern und Roland Schreiber für ihren Einsatz bzw. Arbeit. Auch er bzw. die Mitglieder stellen die positive musikalische Entwicklung des Ensembles fest. Er hoffe, dass dies weiter so bleibt.

Danach schloss der 1. Vorsitzende Harald Diel die Versammlung mit dem Dank an alle Anwesenden und wünschte allen einen guten Heimweg.

                   
  BUE-CMS Version 3.5.0