Startseite
  Der Verein    Impressionen    Gästebuch    Kontakt    Impressum    Jugend    Vorstandsitzungen    Planwagenfahrt  
 
 
 Termine & Aktuelles 
 Aktionen in 2019 
 
 Aktionen in 2018 
 
 Aktionen in 2017 
 
 Aktionen in 2016 
 
 Aktionen in 2015 
 
 Aktionen in 2014 
 
 Aktionen in 2013 
 
 Aktionen in 2012 
 
 Aktionen in 2011 
 
 Aktionen in 2010 
 
 Mitglied werden 
 

 Konzert im Seniorenheim

Am Sonntag, 03.11.2019 haben die Akkordeon-Freunde im Haus am Losenberg ein kleines Konzert veranstaltet. Die Bewohner wurden von den Musikern hervorragend unterhalten.

Unser Ensembleleiter Roland Schreiber hat wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten Melodien zusammengestellt. Egal, ob beim Tango oder Marsch, die Zuhörer waren begeistert und es wurde kräftig mitgesummt und mitgeklatscht. Bei einigen Liedern war auch der Gesang aus dem Publikum zu hören.

Nach einer Stunde hat sich das Ensemble mit einer lautstark geforderten Zugabe verabschiedet. Diese wurde natürlich gerne gespielt.

Unser erster Vorsitzender, Harald Diel, bedankte sich im Namen des Ensembles fürs Zuhören und für die Möglichkeit, im Haus am Losenberg dieses kleine Konzert abzuhalten.


 Planwagenfahrt
Am Samstag, 19.10.19 haben sich das Ensemble und die Mitglieder der Verwaltung der Akkordeon-Freunde zu einem gemeinsamen Ausflug mit dem Planwagen getroffen. Gemeinsam sind wir vom Rathausplatz Wössingen zum Parkplatz beim Hundesportverein marschiert, wo uns Martin und Sabine vom Eichhälderhof mit ihrem Trecker samt Planwagen abgeholt haben.

In einer knapp dreistündigen Fahrt über Feld-, Wald- und Wiesenwege erfuhren wir viel Wissenswertes aus der heimischen Landwirtschaft und Neues über die Umgebung. Bei leckerem Vesper und Getränken konnte uns auch der Regen die gute Stimmung nicht trüben.

Nach einem Zwischenstop auf dem Eichhälderhof, bei dem wir einen Blick in die großen Hallen werfen durften und im Hofladen verschiedene Köstlichkeiten geshoppt haben, ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bedanken möchten wir uns nochmals bei Martin und Sabine für einen schönen und informativen Nachmittag bei der Felderrundfahrt. Wir haben die Umgebung von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Danke auch für die verschiedenen leckeren Köstlichkeiten aus dem Bereich Keller und Fass, mit denen wir in besonders reizvoller Atmosphäre verwöhnt wurden.



 Planwagenfahrt


 Straßenfest

Akkordeon-Freunde beim Wössinger Straßenfest

Mit unserer leckeren Waffelbude waren wir, die Akkordeon-Freunde beim Straßenfest am 7. und 8. September 2019 wieder einmal vertreten. Durch die vielen fleißigen Hände der Helfer wurden an beiden Tagen viele leckere Waffeln gebacken. Ob mit Puderzucker, Nutella oder auch die leckeren Apfelwaffeln - wer diese nicht versucht hat, hat einen kulinarischen Leckerbissen verpasst! Es war zu hören, dass manche Besucher extra wegen den legendären Waffeln aufs Straßenfest kommen. Das Wetter hat an beiden Tagen auch einigermaßen mitgespielt, so dass unsere Waffeleisen heiß gelaufen sind.


Bedanken möchten wir uns bei allen Besuchern des Straßenfestes und bei allen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau, Dekorieren unserer Bude, beim Äpfelschälen, Teigrühren und Backen der Waffeln geholfen und unterstützt haben. Vielen Dank auch für die Apfelspende und Verpflegung beim Aufbau und Äpfel schälen.


 Straßenfest


 Ferien

HURRA    FERIEN

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien. Mit den Proben beginnen wir wieder am 17.09.2019 in der Schule in Jöhlingen.

Jedoch würden wir uns auch freuen, wenn wir den einen oder anderen an unserer Waffelbude beim Straßenfest begrüßen dürfen.

Machts bis dahin alle gut und eine schöne Sommerzeit.

 Kronengarten
Am Sonntag, 16. Juni 2019 durften wir die Besucher der Cafeteria des Kronengartens bei sommerlichen Temperaturen musikalisch unterhalten. Für das Ensemble war dies eine gelungene Premiere. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Zuhörer den musikalischen Klängen lauschen. Unser Ensembleleiter Roland Schreiber hatte ein  wunderbares, abechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ob Tango, Marsch oder Paso Doble , es war für jeden Geschmack etwas dabei. Nach etwa 1,5 Stunden musikalischer Unterhaltung, mit Zugabe, verabschiedete sich das Ensemble von seinem tollen Publikum. Harald Diel, unser erster Vorsitzender,  bedankte sich nochmals bei allen Besuchern der Cafeteria für die Aufmerksamkeit und fürs Zuhören.

 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen


Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Montag, 8. April 2019 wie jedes Jahr in der Taverne Sirtaki statt.

Der 1. Vorsitzende Harald Diel begrüßte an diesem Abend eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern und Ehrenmitgliedern und eröffnete die Versammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollbestätigung der Vorjahresversammlung und Zustimmung zur Tagesordnung wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

In seinem anschließenden Bericht informierte der 1. Vorsitzende Harald Diel über die Aktivitäten des letzten Jahres, wie die Ortsbegehung in Ober-Wössingen, die 40 +/- Party und der Adventsnachmittag.

Danach folgten Informationen über den aktuellen Stand der Jugendarbeit. Nach Gesprächen mit der Jugendmusikschule werden nun als nächstes Termine mit den Schulleitern der Wössinger Schulen erfolgen. Hier soll geklärt werden ob die Möglichkeit besteht, in einer Unterrichtsstunde das Akkordeon vorzustellen.

Die Nutzung des geplanten Haus der Musik wird erst stattfinden, nachdem noch einige Arbeiten durch die Gemeinde erfolgt sind.

Es folgte der Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Auftritte im Jahr 2019. Am 16. Juni werden wir die Cafeteria im Kronengarten nachmittagsmusikalisch umrahmen. Im September findet wieder das traditionelle Straßenfest statt bei welchem das Ensemble am Samstag auf der Aktionsbühne auftreten wird. Ebenso erfuhren die Anwesenden, dass die 40 +/- Party dieses Jahr nicht stattfindet.

Zum Abschluß seiner Ausführung bedankte sich Harald Diel bei allen zahlreichen Helferinnen und Helfern für die Hilfe und Unterstützung sowie allen aktiven Spielerinnen und Spielern für den Einsatz. Sein besonderer Dank ging an unseren Ensembleleiter Roland Schreiber für seine Arbeit und sein Engagement.

Der Bericht von Nicole Burger, Kassiererin fiel auch in diesem Jahr wieder positiv aus. Eine hervorragende Kassenführung ohne Beanstandungen bescheinigte auch Karl-Heinz Herlan. Er sprach den Dank an Nicole Burger aus und bat um Entlastung, die auch 1-stimmig gewährt wurde.

Bevor die Neuwahlen erfolgten, bedankte sich Harald Diel mit einem Präsent bei Monika Dehm für Ihren Einsatz in den zurückliegenden Jahren und verabschiedete sie aus der Vorstandschaft.

Die darauffolgenden Neuwahlen ergaben folgende Besetzung:

1. Vorsitzender          Harald Diel

2. Vorsitzender          Johannes Freudemann

Kassier                     Nicole Burger

Schriftführer              Susanne Krüger

Pressewart               Simone Figlar

Beisitzer                   Jürgen Fischer

                                 Wolfgang Müller

Kassenprüfer           Karl-Heinz Herlan

                                Simone Figlar

Alle Wahlen erfolgten einstimmig von den anwesenden Mitgliedern.





Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitglieder für Ihre treue Mitgliedschaft geehrt werden. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Harald Diel, Ernst Haug, Roland Schreiber, Rudolf Reisinger, Lucia Ruppert und Dieter Bühler ein kleines Präsent und eine Urkunde.


Für ihre 45-jährige Mitgliedschaft wurde Karin Herlan ausgezeichnet


Unter Punkt Verschiedenes ergriff Dieter Bühler das Wort und bedankte sich im Namen aller bei der Vorstandschaft, den Spielern und Roland Schreiber für deren Einsatz bzw. Arbeit. Die Mitglieder sind sich einig, dass das Ensemble „positive musikalische Lichtblicke“ setzt. Er hoffe, dass dies weiter so bleibt. Danach schloss der 1. Vorsitzende Harald Diel die Versammlung mit dem Dank an alle Anwesenden und wünschte allen einen guten Heimweg.



 Jahreshauptversammlung
Wir laden alle Mitglieder und Aktive zu unserer Jahreshauptversammlung am

Montag, 08. April 2019
um 20.00 Uhr
in die Taverne Sirtaki
Seilerweg 7
75045 Walzbachtal-Wössingen
recht herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte im Einzelnen:


Top 1  Begrüßung

Top 2  Feststellung der Beschlussfähigkeit

           Protokollbestätigung der Vorjahreshauptversammlung

           Genehmigung der Tagesordnung

Top 3  Totenehrung

Top 4  Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5  Bericht des Kassiers

Top 6  Bericht der Kassenprüfer / Entlastung Kassier

Top 7  Entlastung Gesamtverwaltung

Top 8  Neuwahlen

Top 9  Wahl der Kassenprüfer

Top 10 Ehrungen

Top 11 Verschiedenes


Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis spätestens eine Woche vorher beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass das Lokal bereits ab 18:30 Uhr geöffnet ist.

Wer also möchte, kann sich gerne vor der Veranstaltung noch etwas stärken.


 Mitglied bei den Akkordeon-Freunden Walzbachtal e.V.
Sie wollten schon immer mal Mitglied bei uns werden? Haben aber noch keine Zeit gehabt vorbeizuschauen?
Schreiben Sie uns doch einfach eine email an: post@akkordeon-freunde-walzbachtal.de
oder besuchen Sie uns während unserer Probenzeit.
                   
  BUE-CMS Version 3.5.0